Privatbank in Hamburg
Kundenauftrag
Erstellung einer Prozesslandkarte für die Gesamtbank
Umsetzung
Zieldefinition und Vorgehensplanung, Definition der Kernprozesse, Steuerungsprozesse und Unterstützungsprozesse, Sichtung und Zuordnung der vorhandenen Prozesse (Steckbriefe), Abstimmung und Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen, Erstellung von Kernprozessketten End-to-End
Erfolg
Privatbank in Hamburg
Kundenauftrag
Optimierung des Business Continuity Managements
Umsetzung
Überprüfung des Ist-Zustandes (Prozesse, Notfallpläne, Richtlinie, Kommunikation und Zusammenarbeit), Entwicklung von Prozessen und Erstellung von Prozesssteckbriefen, Erstellung einer neuen Richtlinie, Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern (u.a. Krisenstab, ausgewählte Fachbereiche, Facility Management, IT, Risikomanagement), Kommunikationsvorbereitung für die Mitarbeiter, Begleitung der Umsetzung in die Praxis
Erfolg
Privatbank in Hamburg
Kundenauftrag
Beratung und Unterstützung beim Aufbau einer neuen Organisationseinheit zum Thema Prozess- und Organisationsentwicklung
Umsetzung
Entwicklung einer Vision und strategischer Ziele in Zusammenarbeit mit der Führungsebene unter Berücksichtigung der Ziele und Strategie des Unternehmens, Überführung der Ziele in operative Maßnahmen bezogen auf neue Linienprozesse als auch auf notwendige Projekte, Unterstützung bei Zeit- und Ressourcenmanagement, Skill- und Scopebestimmung für die strategische Portfolioplanung, Prozessbegleitung bei der Implementierung der neuen Linienprozesse, Initialisierung und Konzeptionierung von Projekten, Begleitung des Change Management Prozesses bei der Verbindung der neuen Organisationseinheit mit dem gesamten Unternehmen
Erfolg
Privatbank in München
Kundenauftrag
Leitung eines Projektes zur Optimierung von Kernprozessen
Umsetzung
Auftragsklärung mit den Projektsponsoren (Geschäftsleitung) und Zieldefinition, Projekt-Set-Up (Projektorganisation, Ressourcen- und Zeitplaung, Aufbau Reportingstrukturen etc.), Begleitung des Projektteams bei der Erstellung von Ist- und Sollprozessen, Ableitung des Optimierungspotenzials, Erstellung eines Business Cases und Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung, Einbindung relevanter Stakeholder, Spezialisten wie u.a. Sonderfunktionen, IT, IT-Provider, Implementierung von Quick Wins in der Linie, Initiierung von strukturellen und organisationalen Anpassungen, neuen Kommunikationswegen wie z.B. die Einführung eines Quality Circles, Implementierung nach Projektabschluss in die Linie
Erfolg
Privatbank in Hamburg
Kundenauftrag
Beratung und operative Unterstützung bei der Implementierung neuer Organisationsrichtlinien
Umsetzung
Beratung und Projekt-Coaching für die Projektleitung zu organisationalen und konzeptionellen Themen, Konzeption und Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes, Erstellung weiterer Umsetzungskonzepte unter Berücksichtigung aufsichtsrechtlicher Anforderungen und der Einbindung von Spezialisten, Implementierung der Konzepte und Sicherstellung der Ergebnisse, individuelle Prozessbegleitung für die Fachbereiche bei der Umsetzung der Projektanforderungen durch Workshops und Beratungsgespräche über alle Ebenen
Erfolg
Meine Kunden stehen mir auf Anfrage gern als Referenz zur Verfügung.